t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Tierreich: Buckelwale suchen in der Paarungszeit nach neuesten Songs


Wissen
Buckelwale auf der Suche nach neuesten Songs

Von dpa
Aktualisiert am 15.04.2011Lesedauer: 2 Min.
Buckelwalmännchen imponieren ihren Herzdamen mit Sprüngen und LiedernVergrößern des BildesBuckelwalmännchen imponieren ihren Herzdamen mit Sprüngen und Liedern (Quelle: imago/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch Buckelwale haben eine Schwäche für Ohrwürmer. Offenbar kopieren die Männchen in der Paarungszeit besonders eingängige Songs von ihren Nebenbuhlern, und so verbreiten sich die Hits über Tausende Kilometer im Ozean - meist von West nach Ost. Das berichten Biologen der Universität Queensland in Australien im Fachjournal "Current Biology".

Ein "Kulturaustausch" auf so breiter Ebene sei bislang nur von Menschen bekannt, schreibt Ellen Garland. Eine Art Justin Bieber oder überhaupt Starkult gibt es unter den Walen aber wohl nicht: die anderen lernen und kopieren den populärsten Song ganz schnell - "das ist der Konformitätsdruck", meint Garland.

Warum singen Wale überhaupt?

Unklar ist bislang, warum Wale überhaupt singen - entweder, um ihre Herzdame zu umgarnen, oder um Mitbewerber abzuwehren. "Wir glauben, dass die Männchen sich mit dem neuesten Song einfach von den anderen abheben wollen und hoffen, damit bei den Weibchen zu landen", schrieb Garland.

Die Wale zeigen dabei Gespür für neue Trends. Manchmal enthalte der Gesang Elemente aus dem Nummer-Eins-Hit der vorherigen Paarungszeit und werde nur mit neuen Tönen aufgemischt. "Das ist ein bisschen, als wenn man einen alten Beatles-Song mit Material von U2 mixt", berichtete Garland. "Manchmal verschwinden die alten Songs aber völlig und die Wale singen ein ganz neues Lied."

Hits wandern Tausende Kilometer

Mitarbeiter der Universität und des Südpazifischen Walforschungskonsortiums hatten Walgesänge von sechs Populationen im Pazifik über zehn Jahre angehört und ausgewertet. Innerhalb von zwei Jahren sangen die Wale vor Französisch-Polynesien die gleichen Hits wie ihre Artgenossen vor der Ostküste Australiens. Dazwischen liegen mehr als 6000 Kilometer. Wahrscheinlich wechseln einige Wale immer mal wieder ins Nachbargebiet und reichen die Songs dabei weiter.

US-Songs führen die Charts an

Der "Musikmarkt" funktioniert fast wie in der Menschenwelt: aus den bevölkerungsreichen USA schwappen die meisten Hits in andere Gefilde. Die Populationen vor der australischen Küste sind auch größer als die Nachbargruppen. Sie haben entweder mehr Talente oder ignorieren die musikalischen Vorstöße der kleineren Gruppen einfach. Nur einmal kam ein Song mitten aus dem Pazifik Richtung Westen nach Australien - ein bisschen, wie wenn es "Tokio Hotel" in die Top Ten der US-Charts schafft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website