t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Präsident der Uni Bayreuth von Straßenbahn überfahren


Panorama
Präsident der Uni Bayreuth von Straßenbahn überfahren

Von dapd
14.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Rüdiger Bormann versuchte offenbar, eine Ampel bei Rot zu überqueren - und wurde von der Straßenbahn überfahren.Vergrößern des BildesRüdiger Bormann versuchte offenbar, eine Ampel bei Rot zu überqueren - und wurde von der Straßenbahn überfahren. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mann, der gestern in Köln von einer Straßenbahn überfahren wurde, war der Präsident der Universität Bayreuth. Rüdiger Bormann wurde beim Joggen tödlich verletzt, bestätigte die Hochschule. Der 60-Jährige war 2011 bundesweit bekannt geworden, als die Uni dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) seinen Doktortitel wegen Plagiaten entzog.

Der 60-Jährige war nach Angaben der Kölner Polizei am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr in Begleitung einer 47-jährigen Frau den Rhein entlang gejoggt. Offensichtlich versuchte er bei Rot die Schienen der Stadtbahn zu überqueren, die dort in zwei Richtungen fährt. Ein aus der Innenstadt kommender Zug erfasste ihn und schleuderte ihn zur Seite. Dabei wurde Bormann so stark verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

"Er wird uns sehr fehlen"

Bormann war den Angaben zufolge privat zu Besuch in Köln. "Wir sind sehr traurig über den Verlust. Er wird in unserem Team, das durch großes gegenseitiges Vertrauen geprägt ist, sehr fehlen", erklärte der Kanzler der Universität, Markus Zanner.

Die Universität bescheinigte Bormann, im Fall Guttenberg durch "sachorientiertes und auf Transparenz bedachtes Management" überzeugt zu haben. Sein Vorgehen habe zu einer bundesweiten Diskussion über gute wissenschaftliche Praxis und Redlichkeit geführt sowie zu einer von ihm in die Wege geleiteten Reform der Doktorandenausbildung mit besonderem Fokus auf die Qualitätssicherung.

Seit 2009 Präsident

Bormann wurde 1952 in Bremen geboren und studierte an der Universität Göttingen, wo er 1979 auf dem Gebiet der Metallphysik promovierte. Nach Aufenthalten an der Stanford University und der Uni Göttingen leitete er bis 2009 an der Technischen Hochschule Hamburg-Harburg als Professor das Institut für Werkstoffphysik und -technologie. Im Juli 2008 wurde Bormann zum Präsidenten der Uni Bayreuth gewählt. Das Amt trat er 2009 an.

Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) erklärte, mit Bormann verliere nicht nur die Universität Bayreuth, sondern ganz Bayern "einen dynamischen und hoch geschätzten Universitätspräsidenten". Dieser habe viel für die Weiterentwicklung der Universität und den oberfränkischen Hochschulraum geleistet. Über den plötzlichen Unfalltod Bormanns sei er tief erschüttert.




TelekomCo2 Neutrale Website