t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Iraner werden wegen Schokoladendiebstahl die Finger abgehackt


Justiz
Richter lässt Schoko-Dieb die Hand abhacken

Von afp
Aktualisiert am 17.10.2010Lesedauer: 1 Min.
Die Hand eines iranischen Häftlings, kurz bevor ihm die Finger mit einer Maschine abgehackt werdenVergrößern des BildesDie Hand eines iranischen Häftlings, Sekunden bevor ihm die Finger mit einer Maschine abgehackt werden (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Richter im Iran hat einen 21-Jährigen wegen Diebstahls verurteilt und angeordnet, ihm die Finger abhacken zu lassen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann in einer Konditorei Schokolade und Kakao gestohlen hatte, wie die Nachrichtenagentur Fars berichtete. Weil er Widerstand gegen die Polizei geleistet und der Konditorei geschadet habe, müsse er zudem ein Jahr ins Gefängnis.

Nach islamischem Recht werden Dieben eine Hand oder die Finger amputiert. In letzter Zeit hat diese Bestrafung aufgrund wachsender Armut im Iran zugenommen. In der vergangenen Woche war einem Mann in der Stadt Machhad eine Hand abgetrennt worden, weil er mehrere Diebstähle begangen hatte. Zuvor hatte der Justizausschuss-Vorsitzende des Parlaments gefordert, künftig solle auf besonders grausame Strafen wie Steinigung oder Hand abhacken verzichtet werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website