t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Russland feuert ballistische Raketen auf Kiew | Video


Luftangriffe auf Kiew
Russland feuert ballistische Raketen ab – Kinder flüchten

Von t-online, HM, awö

25.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko am Ort der Zerstörung: Russland hat die ukrainische Hauptstadt offenbar mit ballistischen Raketen angegriffen. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die russische Armee hat die ukrainische Hauptstadt Kiew offenbar mit ballistischen Raketen angegriffen. In einem Kindergarten brach daraufhin Panik aus.

Am Montagmorgen ertönen Dutzende Explosionen von Flugabwehrraketen im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Angaben der ukrainischen Luftwaffe zufolge waren unmittelbar zuvor zwei ballistische Raketen von der russisch kontrollierten Halbinsel Krim auf die Millionenstadt abgefeuert worden.

Bürgermeister Vitali Klitschko zufolge wurden im zentralen Verwaltungsbezirk Rajon Petschersk sieben Menschen verletzt, zwei von ihnen kamen ins Krankenhaus. Angesichts der verstärkten Angriffe mit Drohnen, Raketen und Gleitbomben betonte der ukrainische Präsident Selenskyj einmal mehr die Notwendigkeit, den Luftschutzschild zu stärken.

Seit dem vergangenen Montag habe das russische Militär fast 190 Raketen verschiedener Typen und knapp 140 Kamikazedrohnen eingesetzt. Dazu seien etwa 700 gelenkte Luftbomben auf Ziele in der Ukraine abgeworfen worden, führte Selenskyj weiter aus.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Aufgeregt rennen Kinder die Straße entlang, im Hintergrund ertönt Raketenalarm. Dann lassen Explosionen das Zentrum von Kiew erbeben.
Die russische Armee hat die ukrainische Hauptstadt Kiew am Montagmorgen offenbar mit ballistischen Raketen angegriffen.
Bürgermeister Vitali Klitschko zufolge wurden bei den Angriffen sieben Personen verletzt, zwei von ihnen kamen ins Krankenhaus.
Ein unbewohntes, dreistöckiges Gebäude im Stadtzentrum wurde beschädigt. Auch in anderen Bezirken fielen Raketentrümmer herab.
Angaben der ukrainischen Luftwaffe zufolge waren zwei ballistische Raketen von der russisch kontrollierten Halbinsel Krim auf die Millionenstadt abgefeuert worden. Beide seien von der Luftverteidigung abgeschossen worden.
Ein Augenzeugenvideo zeigt, wie zahlreiche Kinder in einem Kindergarten Deckung suchen. Im Hintergrund sind Explosionen zu hören, vermutlich ausgelöst durch Flugabwehrraketen.
Der Luftalarm konnte ukrainischen Angaben zufolge nur wenige Sekunden vorher ausgelöst werden.
Laut der ukrainischen Militärzeitschrift Defense Express soll es sich um ballistische Raketen vom Typ “Zirkon” gehandelt haben. Die Zeitschrift veröffentlichte ein Foto, das das Wrack einer Rakete zeigen soll.

Aufnahmen der Nachwirkungen der russischen Angriffe sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Mit Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website