t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Mallorca: Hells-Angels-Mitglieder verprügeln Restaurantbetreiber


Auf Mallorca
Hells-Angels-Mitglieder verprügeln Restaurantbetreiber

Von dpa, ams

Aktualisiert am 04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Rückseite der Westen von Hells-Angeles-Mitgliedern (Symbolbild): In Köln ist gegen ein Mitglied Haftbefehl erlassen worden.Vergrößern des BildesRückseite der Westen von Hells-Angeles-Mitgliedern (Symbolbild): Zwei Mitglieder der Rockerbande wurden auf Mallorca festgenommen. (Quelle: Franziska Kraufmann/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie machen immer wieder Schlagzeilen: die Hells Angels. Nun wurden zwei Mitglieder der Gang auf Mallorca festgenommen.

Zwei Mitglieder der Rockerbande Hells Angels sollen auf Mallorca einen Restaurantbetreiber bedroht, erpresst und verprügelt haben. Das berichten spanische Medien. Die Tat soll sich am helllichten Tag an der Playa de Palma, dem "Ballermann", ereignet haben. Ein 38-Jähriger und ein 42-Jähriger seien festgenommen worden, so das "Mallorcamagazin". Einer der beiden Männer soll der Präsident der Hells Angels sein.

Das Opfer sei immer noch im Krankenhaus. Nach Angaben des Angegriffenen hätten die Gangmitglieder das Lokal gestürmt und dem Betreiber gedroht: "Wenn du den Laden offen halten willst, musst du uns 10.000 Euro zahlen. Wenn du nicht zahlst, wirst du eine Menge Ärger bekommen."

Tat wurde von Kameras aufgenommen

Ungünstig für die Angreifer: Die Tat wurde von Überwachungskameras im Restaurant aufgenommen. Nun werten Ermittler die Aufzeichnungen aus. Das Opfer ist immer noch eingeschüchtert: "Wir sind sehr verängstigt. Wir leben in Angst und meine Frau hat bereits überlegt, unser Haus zu verkaufen und von Mallorca wegzugehen." Auch Gäste würden das Lokal meiden, aus Furcht vor den Rockern.

Neben dem Angriff sei auch Schmuck im Wert von mehr als 7.000 Euro gestohlen worden. Das Opfer hat nun Anzeige erstattet.

Ex-Boss der Hells Angels freigesprochen

Ebenfalls in Spanien war der frühere Hells-Angels-Boss, Frank Hanebuth, angeklagt. Seit heute ist sein Freispruch rechtskräftig. Hanebuths Anwalt bestätigte am Mittwoch einen Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", wonach die Staatsanwaltschaft in Madrid ihre Berufung gegen das Urteil zurückgenommen hat.

Hanebuth war im Sommer 2013 bei einer Razzia auf Mallorca zusammen mit mehreren anderen Männern festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft warf ihm laut Anklageschrift von 2019 die Bildung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Bedrohung und illegalen Waffenbesitz vor. Einige seiner Mitangeklagten waren unter anderem auch der Zuhälterei und des Drogenhandels beschuldigt worden. Für Hanebuth waren in Spanien ursprünglich 13 Jahre Haft gefordert worden.

Die den Angeklagten zur Last gelegten Straftaten sollen in den Jahren 2009 bis 2013 auf Mallorca begangen worden sein – vor allem an der Playa de Palma, dem berühmten "Ballermann". Die Staatsanwaltschaft hatte versichert, Hanebuth habe die Hells Angels auch auf der Ferieninsel angeführt.

Nach zwei Jahren hinter Gittern war der Deutsche im Sommer 2015 gegen eine Kaution von 60.000 Euro und unter Auflagen aus der U-Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis in Cádiz im Süden Spaniens entlassen worden. Erst 2017 durfte er das Land verlassen und kehrte nach Deutschland zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website