t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Taubes Zwillingspaar nimmt Sterbehilfe in Anspruch


Menschen
Taubes Zwillingspaar nimmt Sterbehilfe in Anspruch

Von dpa
15.01.2013Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein taubes Zwillingspaar hat in Belgien laut einem Pressebericht gemeinsam ärztliche Sterbehilfe in Anspruch genommen, nachdem die Geschwister allmählich zu erblinden begannen.

Die beiden 45 Jahre alten Männer aus dem Raum Antwerpen hatten neben ihrer Taubheit seit einigen Jahren auch an Sehproblemen gelitten, berichtete die Zeitung "Het Laatste Nieuws". Am 14. Dezember 2012 hatten Ärzte schließlich auf Wunsch der beiden Sterbehilfe geleistet, obwohl sie nicht an einer tödlichen Krankheit gelitten hatten.

Die Aussicht, nach der Taubheit zu erblinden und dann nicht mehr miteinander kommunizieren zu können, habe bei den Männern zu „unerträglichem psychischen Leiden” geführt, zitierte "bild.de" den verantwortlichen Arzt Wim Distelmans. Der Fall sei insofern einzigartig, als dass nie zuvor in Belgien ein Bruderpaar gemeinsam um aktive Sterbehilfe gebeten habe, so der Arzt.

Sterbehilfe auch bei Minderjährigen?

Im Dezember hatte die in Belgien regierende Sozialistische Partei einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Sterbehilfe auch bei Minderjährigen und Alzheimer-Patienten ermöglichen soll. Die Annahme des Vorschlags gilt als wahrscheinlich, denn die Sozialisten werden von mehreren Parteien des linken und rechten Spektrums unterstützt.

Sterbehilfe wurde in Belgien im Jahr 2002 legalisiert. Im Jahr 2011 zählte die nationale Kontrollkommission 1133 Fälle, rund ein Prozent der Todesfälle. Die Zahl der Sterbehilfefälle steigt in Belgien seit Jahren an.

Sterbehilfe ist in Deutschland nach wie vor verboten. Im vergangenen Jahr musste ein 26-Jähriger für drei Jahre ins Gefängnis, weil er seine jahrelang im Wachkoma liegende Mutter erstickt hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website