t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga | FC Union Berlin: Zieht es Robin Gosens nach Italien?


Interesse aus Italien
Gosens vor Bundesliga-Abgang?

Von t-online, nic

Aktualisiert am 18.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1043110547Vergrößern des BildesRobin Gosens: Mit Union Berlin erlebt der Linksverteidiger eine enttäuschende Saison. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Steht Robin Gosens nach nur einer Saison vor dem Absprung bei Union Berlin? Italienische Medien berichten von Interesse aus der alten Heimat des 29-Jährigen.

Es war einer der Transfer-Coups des vergangenen Sommers, als der 1. FC Union Berlin im August 2023 die Verpflichtung von Robin Gosens bekannt gab. Mit dem Linksverteidiger bereiteten sich die Köpenicker auf ihre erste Champions-League-Saison vor. Und auch in der Liga rechneten sich die Berliner nach drei erfolgreichen Jahren gute Chancen aus.

Doch Union blieb hinter den gestiegenen Erwartungen zurück. Nach einem enttäuschenden Saisonstart musste der langjährige Erfolgsgarant, Trainer Urs Fischer, gehen. Fünf Spieltage vor Schluss sind die Köpenicker weiterhin mitten im Abstiegskampf. Nationalspieler Robin Gosens, der trotz guter Leistungen bei der letzten Nationalmannschafts-Nominierung nicht mehr beachtet wurde, soll daher vor einem Abgang stehen. Das berichtet der italienische "Corriere dello Sport".

Internationales Geschäft winkt

Mehrere italienische Klubs sollen demnach die Situation von Robin Gosens genauestens beobachten und vorsichtiges Interesse angemeldet haben.

Lazio Rom soll unter den Interessenten sein, aber auch der FC Bologna soll sich mit dem Nationalspieler beschäftigen. Während die Römer nach ihrer Vizemeisterschaft im letzten Jahr in dieser Saison etwas abgefallen sind (aktuell Platz 7), hat der FC Bologna im Kampf um die Champions-League-Plätze derzeit gute Karten (Platz 4).

Bei Lazio Rom ist die Position des Linksverteidigers beziehungsweise des linken Schienenspielers in dieser Saison nicht tief genug besetzt. Flügelspieler Felipe Anderson musste daher schon häufiger auf dieser Position aushelfen. Gosens hätte also gute Chancen auf einen Stammplatz.

Beste Zeit in Italien

Er spielte bereits zwischen 2017 und 2023 in der Serie A. Bei Atalanta Bergamo verbrachte der Linksfuß seine bislang wohl erfolgreichste Zeit und wurde dort zum Nationalspieler.

Bei Inter Mailand (Januar 2022 bis August 2023) kam Gosens häufig nicht über die Reservistenrolle hinaus. Dennoch konnte er auch hier immer wieder mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Und auch bei Union ist Gosens einer der wenigen Lichtblicke dieser Saison. In 32 Pflichtspielen erzielte der Verteidiger sieben Treffer und legte einen weiteren auf. Das soll nun auch das Interesse aus Italien geweckt haben.

Erst ein Jahr in Deutschland

In der Vergangenheit betonte Gosens immer wieder, wie wohl er sich in Italien gefühlt hatte. Auch die Sprache spricht der gebürtige Emmericher perfekt. Eine Rückkehr soll er sich daher durchaus vorstellen können. Allerdings wechselte Gosens erst vergangenen Sommer zu Union Berlin.

Mit dem Wechsel erfüllte er sich seinen Traum, in der Bundesliga zu spielen. Auch bei den Fans der Köpenicker ist Gosens beliebt. Bei seinem Auftritt im ZDF-Sportstudio Ende März sagte er über seine Zukunft: "Nächstes Jahr werden wir nicht international spielen. Meine Ambition ist klar: immer das für mich höchste Niveau erreichen. Deswegen wird man sich nach der Saison reflektieren und schauen, was das Richtige ist. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich hier nach einer Saison Abschied nehme."

Bleibt also abzuwarten, ob er nach nur einem Jahr in Deutschland zurück nach Italien wechselt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website