t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenWeltall

Space Plane: Feuerprobe für mysteriöses US-Raumflugzeug


Feuerprobe für mysteriöses US-Raumflugzeug

dpa, Von Gabriele Chwallek, dpa

Aktualisiert am 23.04.2010Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sieht aus wie ein Space-Shuttle im Mini-Format, ist gerade mal 8,80 Meter lang mit einer Flügel-Spannbreite von rund 4,60 Metern. Es hat eine kleine Ladebucht, wiegt fünf Tonnen und fliegt unbemannt. Viel mehr weiß die Öffentlichkeit nicht über das Raumflugzeug X-37B: Es gehört zu den am sorgfältigsten gehüteten Geheimnissen der US Air Force. Jetzt soll das Space Plane vom militärischen Teil des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral in Florida zu seinem ersten Testflug aufbrechen.

Die Dauer des Fluges? Unbekannt. Nur so viel steht fest: Es können bis zu neun Monate sein. Denn dieser mysteriöse Vogel ist so gebaut, dass er 270 Tage lang im Orbit bleiben kann. Was sind die künftigen Aufgaben? Und was kostet der Spaß? Da sind die Lippen bei der Air Force versiegelt, und auch der Hersteller, die Boeing-Abteilung Phantom Works, hüllt sich in Schweigen.

Roboterflugzeug seit zehn Jahren in Arbeit

Seit über zehn Jahren ist an dem sogenannten Orbital Test Vehicel (OTV) gearbeitet worden. Gestartet wurde das Projekt in den späten 90er Jahren zunächst von der zivilen Raumfahrtbehörde NASA, dann übernahm das Militär 2004 die Sache. Jetzt wartet das Roboterflugzeug wohlbehütet in der Nase einer Atlas-V-Rakete auf den Start. Wenn alles klappt, wird es nach dem geplanten Abheben irgendwann auf der Air-Force-Basis Vandenberg in Kalifornien landen - nachdem es mit Überschallgeschwindigkeit wieder in die Erdatmosphäre eingetaucht ist und sein Ziel vom Pazifik her angesteuert hat.

Zerstörung von der Erde aus möglich

Das Space Plane ist so konzipiert, dass es das ganze Landemanöver - von dem Zeitpunkt an, wenn es seine niedrige Umlaufbahn um die Erde verlassen hat - ohne jede Steuerung von Bodenkontrolleuren absolvieren kann, zitiert das Online-Magazin Space.com Gary Payton von der US-Luftwaffe. Aber natürlich ist für den Fall der Fälle vorgesorgt. Käme der Orbiter beim Landeanflug auf Kalifornien, den bevölkerungsreichsten US-Staat, vom Kurs ab, könnte er von der Erde aus zerstört werden. Aber damit rechnet Payton nicht. "Ich habe eine Menge Vertrauen in die Fähigkeit dieses Vogels, eigenständig zurückzukommen", sagt der für Raumfahrt-Programme stellvertretende Luftwaffen-Staatssekretär.

Antrieb mit Solarzellen und Batterien

Ein klein wenig plaudert er dann doch über den Testflug des Raumvehikels aus, das mit Hilfe von Solarzellen und Batterien angetrieben wird. "Top-Priorität hat das Flugzeug selbst: Es in den Orbit zu kriegen, die Ladebucht zu öffnen, die Sonnensegel zu entfalten, zu sehen, wie die Höhen-Kontrollen funktionieren und es dann wieder zur Erde zurückzubringen." Besonders genau wollen die Experten am Boden aber auch alle wiederverwendbaren Systeme und Vorrichtungen an Bord unter die Lupe nehmen, etwa einen neuartigen Hitzeschild, der den Mini-Shuttle beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre schützen soll. "Wir wollen sehen", zitiert Floridatoday.com Payton, "was wirklich nötig ist, um diesen Vogel (nach der Landung) wieder zum Fliegen zu bringen". Und das möglichst schnell: Die Space-Shuttle der NASA brauchen drei bis vier Monate, um nach einer Reise fit für den nächsten Ausflug gemacht zu werden. Das Space Plane soll das möglichst in Tagen schaffen, das würde das Programm auch billiger machen.

Viele Verwendungsmöglichkeiten

Die Luftwaffe hat bereits einen zweiten X-37B-Orbiter bestellt. Über die möglichen künftigen Aufgaben wird rege spekuliert. Die Roboterflugzeuge, so sagen Experten, könnten lang andauernde Spionageaktionen übernehmen, Handy-Gespräche und Radio-Kontakte belauschen, kleine Satelliten aussetzen oder wieder einfangen und Mini-Meteoriten sowie Weltraummüll beobachten. Und klappt es mit der raschen Wiederverwendung, dann läge schon darin ein unschätzbarer militärischer Wert: In Krisenfällen wäre der geheimnisumwitterte Vogel im Nu unterwegs.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website