t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Ausschreitungen in Polen: 92 Deutsche festgenommen


Krisen & Konflikte
Schlägereien in Polen: 92 Deutsche festgenommen

Von afp
Aktualisiert am 14.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Polnische Soldaten sind den gewalttätigen Demonstranten in Warschau auf der FährteVergrößern des BildesPolnische Soldaten sind den gewalttätigen Demonstranten in Warschau auf der Fährte (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Ausschreitungen am polnischen Unabhängigkeitstag sind in Warschau 92 Deutsche festgenommen worden. Polizeisprecher Maciej Karczynski beklagte am Samstag ein aggressives Verhalten der Demonstranten gegenüber Passanten und der Polizei. Der polnische Regierungschef Donald Tusk sprach von "professionellen Streithähnen" und verurteilte den "Import" ausländischer Schläger zum Nationalfeiertag.

Bei den Verhafteten handle es sich um antifaschistische deutsche Aktivisten, sagte Hanka Kubicka, Sprecherin der Organisation Bündnis des 11. November, die eine Demonstration gegen Rechtsextremismus organisiert hatte. Insgesamt sprach die Polizei von 210 Festgenommenen, darunter auch ein Spanier, ein Ungar und ein Däne. Tusk lobte die "gute Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei" bei der Verfolgung der Schläger.

Tausende Nationalisten auf der Straße

Polnische Nationalisten und linke Antifaschisten nutzten den Nationalfeiertag für Demonstrationen. Medienberichten zufolge hatten sich sowohl die Nationalisten als auch die Antifaschisten für den Tag Verstärkung von Gleichgesinnten aus dem Ausland geholt. An dem Aufmarsch der Nationalisten, zu dem sich auch hunderte Fußballfans gesellten, nahmen mehrere tausend Menschen teil. Rund 2000 linksgerichtete Demonstranten wollten den Nationalisten den Weg versperren. Als die linken Demonstranten von der Polizei umstellt wurden, seien sie aggressiv geworden, sagte Polizeisprecher Karczynski.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin sagte, die Botschaft in Warschau sei mit dem Fall befasst und stehe mit den polnischen Behörden in Kontakt. Sie bemühe sich um eine Aufklärung der Vorgänge.

Polizei zählt dutzende Verletzte

Über die genaue Zahl der Verletzten konnte die polnische Polizei zunächst keine Angaben machen. Einschließlich der 40 Polizisten habe es "dutzende" Verletzte gegeben. Demonstranten warfen den Angaben zufolge Steine und Flaschen in Richtung der Polizei. Diese setzte Tränengas und Wasserwerfer ein. Nationalistische Demonstranten setzten mehrere Fahrzeuge in Brand, darunter zwei TV-Übertragungswagen. Der polnische Unabhängigkeitstag wird am 11. November gefeiert. Er geht auf die deutsche Kapitulation nach dem Ersten Weltkrieg 1918 zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website