t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Paralympics-Star Oscar Pistorius weist Mordvorwurf zurück


Kriminalität
Pistorius weist Mordvorwurf zurück

Von t-online, afp, sid, dapd, dpa
Aktualisiert am 15.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Oscar Pistorius bricht vor Gericht in Tränen ausVergrößern des BildesOscar Pistorius bricht vor Gericht in Tränen aus (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Oscar Pistorius

Der Athlet hörte mit gesenktem Kopf zu und brach schluchzend auf seinem Stuhl zusammen. Sein Gesicht hatte er bedeckt. Den Blick hatte er nach unten gerichtet. Der 26-Jährige schluchzte noch lange weiter.

In einer Erklärung ließ der "Bladerunner" durch die Familie und sein Management verbreiten: "Am wichtigsten ist es, dass alle unsere Gedanken bei der Familie und den Freunden von Reeva Steenkamp sind." Weiter heißt es: "Oscar Pistorius wurde heute morgen vom Gericht in Pretoria formal angeklagt als Mörder von Reeva Steenkamp. Der ihm zur Last gelegte Mord wird aufs Schärfste zurückgewiesen."

Ermittler suchen nach anderen Frauen

In der kurzen Anhörung baten die Anwälte des Athleten um eine Vertagung des Antrags auf Freilassung gegen Kaution bis Dienstag nächster Woche, um damit Zeit für eigene Ermittlungen über die Umstände der Tragödie zu gewinnen. Dieser Antrag wurde vom Richter angenommen, der auch zustimmte, dass Pistorius in einer örtlichen Polizeistation in Haft bleibt.

Die Ermittler suchen derweil nach möglichen Verbindungen von Pistorius zu anderen Frauen, die einen Streit ausgelöst haben könnten. So soll unter anderem sein Anrufbeantworter ausgewertet werden, um zu ermitteln, ob es sich um ein Eifersuchtsdrama handeln könnte. Noch immer ist jedoch nicht klar, ob Pistorius Steenkamp für eine Einbrecherin hielt oder die vier Schüsse gezielt auf sie abfeuerte.

Schon mehrfach häusliche Gewalt

Nachbarn berichteten in der "Daily Mail" allerdings von "Streit und Schreien" vor den tödlichen Schüssen. Im Hause des Paralympics-Goldmedaillengewinners in Pretoria habe es in der Vergangenheit mehrfach Vorfälle häuslicher Gewalt gegeben, sagte Polizeisprecherin Beukes.

Pistorius soll außerdem für sein Temperament bekannt sein. So twitterte er am 27. November 2012, die laufende Waschmaschine für einen Einbrecher gehalten und im "Kampfmodus" in den Raum gestürmt zu sein. Außerdem soll er eine Pistole vom Kaliber 9 Millimeter, eine Maschinenpistole sowie Cricket- und Baseballschläger besessen und in seinem Schlafzimmer aufbewahrt haben.

Die 30 Jahre alte Freundin des Athleten, Reeva Steenkamp, war von der Polizei mit Schüssen in Kopf und Arm gefunden worden. Die Juristin, die vor allem als Starmodel ihr Geld verdiente, starb den Angaben zufolge noch am Tatort.

Große Angst vor Einbrüchen

Henke Pistorius, Vater des Athleten, drückte der Familie von Steenkamp sein Mitgefühl aus und sagte: "Falls jemand ein Statement abgeben wird, wird es Oscar sein. Er ist traurig im Moment."

Die Angst vor Verbrechen ist in Südafrika wegen seiner hohen Kriminalität sehr hoch. Kriminelle gelten hier als besonders gewaltbereit. Oft werden bei Einbrüchen nicht nur Wertgegenstände gestohlen, sondern auch die Einwohner schwer misshandelt oder gar getötet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website