t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissen

Naturschützer erwarten Wespen-Rekord


Wissen
Naturschützer erwarten Wespen-Rekord

Von dpa
Aktualisiert am 05.08.2011Lesedauer: 1 Min.
Wegen des warmen Frühjahrs wird es in diesem Jahr besonders viele Wespen gebenVergrößern des BildesWegen des warmen Frühjahrs wird es in diesem Jahr besonders viele Wespen geben (Quelle: dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die Wespenbrut war das Wetter in diesem Jahr ideal. "Im warmen Frühjahr konnten sich die Wespen optimal entwickeln, sodass es etwa 30 bis 50 Prozent mehr Wespen als sonst gibt", sagte der Vorsitzende des Naturschutzbundes Hessen, Gerhard Eppler, laut einer Mitteilung. Deshalb könnten im August und September besonders viele Insekten lästig werden.

Die Naturschützer rufen zur Toleranz gegenüber den Wespen auf. Sie leisteten wichtige Dienste, weil sie Insekten fingen und an ihre Brut verfütterten. Deshalb solle niemand gleich zur chemischen Keule greifen, wenn er ein Nest entdeckt.

"Niemals grundlos aggressiv"

"Bevor ein Wespennest umgesiedelt oder gar vernichtet wird, sollte man sich überlegen, ob nicht doch ein Miteinander von Mensch und Wespenstaat möglich ist", sagte Eppler. Nester sollten nur dort entfernt werden, wo Menschen ihnen zu nahe kommen könnten oder oft Kinder spielten. "Wespen sind niemals grundlos aggressiv, sondern stechen nur zur Verteidigung des Nestes und ihres eigenen Lebens", unterstrich Eppler.

trax.de: Mit diesen zehn Tipps werden Sie lästige Wespen los

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website