t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenAstronomie

NASA-Roboter "Curiosity" liefert Beweis: Wasser auf dem Mars


Astronomie
"Curiosity" liefert Beweis: Wasser auf dem Mars

Von afp
Aktualisiert am 28.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Kieselsteine auf Mars: Ein Beweis für Wasser auf dem Roten Planeten?Vergrößern des BildesKieselsteine auf Mars: Ein Beweis für Wasser auf dem Roten Planeten? (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Marsroboter "Curiosity" elektrisiert mit neuen Aufnahmen die Wissenschaftler: Denn er lieferte nun offenbar den Fotobeweis, dass es auf dem Mars Wasser gegeben hat. "Das ist das erste Mal, dass wir von Wasser transportierte Kiesel auf dem Mars sehen", sagte William Dietrich von der Universität Kalifornien.

Zwar gab es schon früher Hinweise auf Wasser auf dem Roten Planeten, aber noch nie Fotos von solchen Ablagerungen in einem ausgetrockneten Wasserlauf. Die Bilder zeigen Kiesel und Sedimente, die den Wissenschaftlern zufolge von Wasser geformt wurden.

Wasserlauf mehrere Milliarden Jahre alt

Die Form und Größe der Steine, von denen manche nur so groß wie ein Sandkorn seien, andere den Umfang eines Golfballs hätten, vermittelten eine Vorstellung von der Fließgeschwindigkeit des Gewässers und der Entfernung, die es zurückgelegt habe, sagte Dietrich.

Daraus lasse sich ableiten, dass das Wasser mit einer Geschwindigkeit von 0,91 Metern pro Sekunde geflossen sei. Der Wasserlauf sei etwa einen Meter tief gewesen. Die fotografierten Ablagerungen seien wahrscheinlich "mehrere Milliarden Jahre" alt.

Rebecca Williams vom Planetarischen Institut in Tucson im US-Bundesstaat Arizona sagte, die Form der Steine lege nahe, dass sie über größere Distanzen bewegt wurden. Aus der Größe der Kiesel sei zu schließen, dass der Transport nicht durch Wind, sondern durch Wasserkraft verursacht wurde.

Achtmonatige Reise durchs All

"Curiosity" ist der bislang teuerste Roboter, der je für die Erforschung eines anderen Planeten gebaut wurde. Rund 2,5 Milliarden Dollar kostet die Mission, die auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt ist.

Nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All war "Curiosity" am 6. August auf dem Mars gelandet. Er sendete bereits spektakuläre Farbbilder, auf denen die Landschaft des Kraters Gale zu sehen ist, und analysierte Gesteinsbrocken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website