t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Russland: US-Journalist Evan Gershkovich muss weiter in Haft bleiben


Ihm drohen 20 Jahre Haft
US-Journalist weiter in russischer Haft

Von afp
26.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Evan Gershkovich, Journalist und Korrespondenten: Haftverlängerung in Moskau.Vergrößern des BildesEvan Gershkovich, Journalist und Korrespondenten: Seine Haft in Moskau wird verlängert. (Quelle: Alexander Zemlianichenko/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Gericht in Moskau hat die Untersuchungshaft deswegen Spionagevorwürfen inhaftierten US-Journalisten Evan Gershkovich bis Ende Juni verlängert. Gershkovich wird Spionage vorgeworfen, ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft.

Ein Gericht in Moskau hat die Untersuchungshaft des wegen Spionagevorwürfen inhaftierten US-Journalisten Evan Gershkovich bis zum 30. Juni verlängert. Die Entscheidung wurde am Dienstag vom Pressedienst der Moskauer Gerichte im Onlinedienst Telegram veröffentlicht.

"Diese Entscheidung ist besonders schmerzlich, da es diese Woche ein Jahr her ist, dass Evan festgenommen und zu Unrecht inhaftiert wurde", sagte US-Botschafterin Lynne Tracy nach der Anhörung im Gericht. "Die Anschuldigungen gegen Evan sind absolut falsch", betonte sie.

Während einer Recherchereise festgenommen

Der "Wall Street Journal"-Reporter Gershkovich war Ende März vergangenen Jahres während einer Recherchereise im Ural vom Geheimdienst FSB festgenommen worden. Gershkovich wird Spionage vorgeworfen, ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft. Der Reporter, seine Familie, sein Arbeitgeber und die US-Behörden weisen die Anschuldigungen zurück.

Washington wirft Moskau vor, US-Staatsbürger zu verhaften, um sie als Faustpfand zur Freilassung russischer Spione im Ausland zu benutzen. Gershkovich ist im Lefortowo-Gefängnis inhaftiert, wo er eine Zelle mit einem Mithäftling teilt. Er bekommt eine Stunde Hofgang pro Tag, Freunde schicken ihm Obst und Gemüse.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website