t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

A7 | Flensburg: Frau an Autobahn getötet – Mann mit drakonischer Strafe


Versuchter Mord an der A7
Frau mit mehreren Messerstichen von Lkw überfahren – Urteil

Von dpa
26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Lkw bei voller Fahrt (Symbolbild): Eine Frau ist auf der A7 überfahren worden und verstorben. Voraus ging allerdings eine versuchte Tötung.Vergrößern des BildesEin Lkw bei voller Fahrt (Symbolbild): Eine Frau ist auf der A7 überfahren worden und verstorben. Voraus ging allerdings eine versuchte Tötung. (Quelle: Silas Stein/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Frau wird an der A7 von einem Lkw tödlich überrollt. Dem Unglück ging eine Gewalttat voraus – ein Mann wurde verurteilt.

Das Landgericht Flensburg hat im Prozess um den Tod einer Frau, die auf der A7 bei Schleswig von einem Lastwagen überrollt worden war, den Ehemann zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sah einen versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung mit Todesfolge als erwiesen an. Der heute 36 Jahre alte Angeklagte musste sich seit Mai 2022 am Landgericht Flensburg wegen Mordes an seiner Ehefrau verantworten.

Die Frau war am 20. November 2021 auf der Autobahn bei der Anschlussstelle Schleswig/Schuby von einem Lastwagen überrollt worden. Sie starb an einem durch den Unfall verursachten Polytrauma. Sie wies allerdings rund 40 Messerstiche auf. Diverse davon seien potenziell tödlich gewesen, sagte der Vorsitzende Richter. Diese habe ihr nur der Angeklagte zufügen können.

"Es war keine spontane Tat"

Eine Tötungsabsicht habe auf der Hand gelegen, sagte der Vorsitzende Richter mit Blick auf die Vielzahl an Stichen. "Eine andere sinnvolle Erklärung für diese Angriffe gibt es nicht." Der Mann habe seine Frau bestrafen wollen, weil sie ihm seine Kinder vorenthalten habe. "Dabei ging es ihm nicht um die Kinder, sondern nur um die Demütigung." Das Gericht geht davon aus, dass die Tat geplant gewesen sei. "Es war keine spontane Tat", sondern allenfalls eine ursprünglich anders geplante.

Der Angeklagte und seine Frau lebten im dänischen Aarhus. Er war nach Überzeugung des Gerichts auch in der Vergangenheit gewalttätig seiner Frau gegenüber gewesen. Die dänischen Behörden hatten ihm das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder entzogen.

Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes gefordert. Die Verteidiger sahen kein Mordmotiv und keine Tötungsabsicht. Sie hielten eine Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung und eine Strafe von unter fünf Jahren für angemessen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Hinweis: Falls Sie von häuslicher oder sexualisierter Gewalt betroffen sind oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website