t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Brasilien: Riesige Anakonda "Ana Julia" tot – wurde sie erschossen?


Seltenes Reptil wohl erschossen
"Kolossale Riesenschlange" tot aufgefunden

Von t-online, wan

Aktualisiert am 28.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Forscher haben eine neue Riesenschlange entdeckt. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Exemplar der größten Schlange der Welt ist tot aufgefunden worden. Die Nördliche Grüne Anakonda war erst im Februar entdeckt worden.

Erst vor einem Monat machte der Fund der größten Schlangenart der Welt Schlagzeilen. Ein Forscherteam entdeckte die Nördliche Grüne Anakonda im Amazonasgebiet – und ein niederländischer Wissenschaftler schwamm sogar mit ihr. Jetzt teilte Professor Freek Vonk auf Instagram die traurige Nachricht: Die Schlange, die den Spitznamen "Ana Julia" bekommen hatte, ist tot. Nach seinen Informationen sei das Reptil erschossen worden. Er teilte Fotos des Kadavers, der am Sonntag am Formoso-Fluss im Süden Brasiliens gefunden wurde. "Wie krank muss jemand sein um so etwas so einem schönen und einzigartigen Tier anzutun?", fragte der Naturforscher.

Er sei traurig und wütend zugleich, vom Tod des Tieres erfahren zu haben. Das weibliche Reptil sei fast sieben Meter lang gewesen. Es sei die größte Schlange gewesen, die er jemals gesehen habe. Vonk und seine Kollegen hatten diese Anakonda-Art erst bei einer Expedition im Februar entdeckt. Anakondas leben in Südamerika, zum Beispiel in der Amazonas-Region. Vier Arten waren bislang bekannt, die Grüne Anakonda galt bis jetzt als die größte. Doch die DNA-Proben des Tieres, das die Forscher fanden, sorgten für Aufsehen: Es handelte sich um eine Unterart, die eine geringe genetische Abweichung aufwies.

Forscher schwamm eine Stunde lang neben Reptil

Vonk schrieb, dass nach seinen Beobachtungen das Tier gesund gewesen sei und für viele Nachkommen hätten sorgen können. Es sei ein schwerer Verlust für die Biodiversität, "da nicht viele dieser kolossalen Riesenschlangen herumschwirren".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vonk erinnerte sich auf Instagram an die ungewöhnliche Begegnung: "Ich schwamm mindestens eine Stunde lang neben ihr. Und das Faszinierende daran war, dass sie meine Anwesenheit gar nicht zu stören schien. Das Einzige, was mir verriet, dass sie mich überhaupt bemerkt hatte, war die Tatsache, dass sie ab und zu ihre Zunge herausstreckte, um Gerüche aufzunehmen und zu riechen, was los war."

Die in den Flüssen und Feuchtgebieten Südamerikas lebenden Anakondas sind bekannt für ihre blitzschnellen Attacken und ihre Fähigkeit, Beutetiere zu töten, indem sie sich um sie wickeln, sie erdrosseln und dann ganz verschlingen. Menschen gehören aber nicht zu ihrer Beute.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website