t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Edvard Munch: "Der Schrei" wird bei Sotheby's versteigert


Munchs "Der Schrei" wird versteigert

Von dpa
Aktualisiert am 22.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Das expressionistische Kunstwerk "Der Schrei" von Edvard Munch entstand 1895Vergrößern des BildesDas expressionistische Kunstwerk "Der Schrei" von Edvard Munch entstand 1895 (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eines der berühmtesten Gemälde der Welt soll in New York versteigert werden: Edvard Munchs "Der Schrei" kommt am 2. Mai bei Sotheby's unter den Hammer. Die Auktionshaus hat für das expressionistische Meisterwerk einen Schätzpreis von 80 Millionen Dollar - das sind umgerechnet etwa 60 Millionen Euro - angesetzt.

Das Bild ist eines von vier Versionen des "Schreis", die der Norweger Munch (1863-1944) zwischen 1893 und 1910 malte. Es gehört dem norwegischen Sammler Petter Olsen. Zwei der Gemälde sind die Prunkstücke im Munch-Museum in Oslo, ein drittes hängt in der norwegischen Nationalgalerie.

Gemälde von höchstem kunsthistorischem Rang

Das jetzt zur Versteigerung kommende Gemälde ist laut Sotheby's 1895 entstanden und soll vor der Auktion erst in London und dann in New York ausgestellt werden - zum ersten Mal überhaupt. Petter Olsen hat es von seinem Vater Thomas bekommen, der Freund, Nachbar und Förderer Munchs gewesen sei. Sotheby's nannte das Bild eines der wichtigsten Kunstwerke, das noch in privater Hand sei. In seiner Bedeutung und Popularität werde "Der Schrei" höchstens noch von der Mona Lisa übertroffen.

"Ich habe mein ganzes Leben mit diesem Werk gelebt und seine Kraft und Energie sind mit der Zeit nur noch stärker geworden", zitiert das Auktionshaus den Sammler. "Jetzt jedoch scheint die Zeit gekommen, dem Rest der Welt die Chance zu geben, dieses bemerkenswerte Werk zu besitzen und zu bewundern." Sein Vater habe es von Munch bekommen, wie auch viele andere Bilder. "Er hatte immer gehofft, das seine Sammlung Munch noch bekannter macht." In dieser Tradition soll mit dem Versteigerungserlös ein neues Museum auf Olsens Gut Ramme Gaard bei Vestby erbaut und im nächsten Jahr eröffnet werden.

Motiv wurde unzählige Male kopiert

"Der Schrei" zeigt eine schreiende, die Hände an den Kopf schlagende Figur auf einem Pier, im Hintergrund sind Spaziergänger und Boote auf dem Wasser zu sehen. Es ist in kräftigen expressionistischen Farben gehalten. Aus den beiden Osloer Museen wurden schon zwei "Schreie" gestohlen: 1994 - ausgerechnet zu Beginn der Olympischen Winterspiele in Lillehammer - und 2006. Die Bilder wurden später aber unbeschadet wiedergefunden.

Munch wäre im Dezember nächsten Jahres 150 Jahre alt geworden. Vor gut 100 Jahren hatte er in Hvitsten bei Vestby ein Anwesen gekauft und dort einige seiner wichtigsten Werke gemalt. Sein "Schrei" wurde unzählige Male kopiert - von begeisterten Kunststudenten oder auch nicht ganz ernst gemeint von Comiczeichnern. So brachte es auch eine Version mit Familienvater Homer von den "Simpsons" zu Internetberühmtheit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website