t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Mord an schwangerem Teenager nach 15 Jahren aufgeklärt


Mord an schwangerem Teenager nach 15 Jahren aufgeklärt?

Von dapd
Aktualisiert am 27.11.2012Lesedauer: 1 Min.
Vermisste Maike ThielVergrößern des BildesSeit 15 Jahren vermisst: Maike Thiel (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Tötungsdelikt von 1997 im Land Brandenburg scheint aufgeklärt. Am Sonntag nahm die Polizei zwei Männer im Alter von 33 und 78 Jahren fest, die verdächtigt werden, die 17-jährige hochschwangere Maike Thiel aus Leegebruch heimtückisch ermordet zu haben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin mit.

Die Jugendliche war zuletzt am 3. Juli 1997 in Hennigsdorf gesehen worden. Dort sollen die Männer sie gemeinschaftlich getötet haben. Den Angaben zufolge ist die Leiche noch nicht gefunden worden.

Ex-Freund unter Verdacht

Bei dem jüngeren Mann soll es sich um den ehemaligen Freund und mutmaßlichen Vater des ungeborenen Kindes der 17-Jährigen handeln. Zu der Beziehung der Jugendlichen zu dem älteren Mann wollte die Staatsanwaltschaft keine Angaben machen.

Die damals hochschwangere Jugendliche wurde am Tag ihres Verschwindens zuletzt nach einer Untersuchung in einer Klinik gesehen. Seitdem galt sie als vermisst. Die Ermittler gingen früh davon aus, dass die 17-Jährige einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Viele Hinweise nach der Sendung

Im Januar 2012 wurde der Vermisstenfall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt. Zahlreiche Hinweise gingen aus der Bevölkerung ein, doch eine heiße Spur war nicht dabei. Laut Staatsanwaltschaft konnte die Sendung indirekt dennoch zur Aufklärung des Falles beitragen. Die Prüfung der Hinweise hätte weitere Indizien erbracht, die den Verdacht gegen die Beschuldigten erhärteten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website