t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Mississippi schafft erst jetzt Sklaverei ab


USA
Mississippi schafft erst jetzt Sklaverei ab

Von dpa
Aktualisiert am 21.02.2013Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im US-Bundesstaat Mississippi ist wegen einer Verwaltungspanne erst in diesem Monat die Sklaverei offiziell abgeschafft worden. Es sei schlicht vergessen worden, das Ergebnis einer Abstimmung zum formalen Ende der Sklaverei an höhere US-Behörden weiterzuleiten, berichtet das Magazin "Time".

Die fehlende Akte sei am 7. Februar offiziell nachgereicht worden - 148 Jahre nachdem der Besitz von Sklaven im Rest des Landes für illegal erklärt wurde.

Verfassungsänderung erst 1995 anerkannt

Im November letzten Jahres war ein Professor der Universität von Mississippi bei einer Internetrecherche auf den Verwaltungsfehler gestoßen. Er hatte im Kino den Spielberg-Film "Lincoln" gesehen und wollte sich informieren, wie in seinem Bundesstaat die Sklaverei abgeschafft wurde. Heraus kam, dass der Südstaat ohnehin erst als letzter Bundesstaat im Jahr 1995 das Ende der Sklaverei formell anerkannt hatte, ohne jedoch das nötige Dokument weiterzureichen.

Der US-Kongress hatte die Sklaverei bereits 1865 für ungesetzlich erklärt. Ein Großteil der Bundesstaaten hatten die Gesetzesänderung im selben Jahr beschlossen. Neben Mississippi hatten sich vier Staaten geweigert, die Verfassungserweiterung anzunehmen. Über die Jahrzehnte geriet sie in Vergessenheit. "Am Ende haben wir es doch noch hinbekommen", kommentierte Senator Hillman Frazier, der an der Abstimmung von 1995 beteiligt war.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website