t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Mecklenburg-Vorpommern: Mann von Windkraftflügel erschlagen


Mann von Windkraftflügel erschlagen

Von dapd
Aktualisiert am 03.12.2012Lesedauer: 1 Min.
Der tonnenschwere Flügel ist aus großer Höhe abgestürztVergrößern des BildesDer tonnenschwere Flügel ist aus großer Höhe abgestürzt (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Montage einer neuen Windkraftanlage ist ein 40 Jahre alter Mann von einem tonnenschweren Flügel erschlagen worden. Der zwölf Tonnen schwere und 55 Meter lange Flügel stürzte ab und fiel auf das Führerhaus eines Krans.

Der Kranführer sei noch am Montageort im Landkreis Vorpommern-Rügen gestorben, teilte die Polizei mit. Warum genau der Flügel herunter krachte wissen die Experten noch nicht.

Panne bei Montage in 94 Metern Höhe

Ersten Untersuchungen zufolge hatte sich der Flügel des Windrads auf einem Feld bei Mannshagen aus einer Halterung gelöst. Zum Zeitpunkt des Unfalls sollen sich etwa 20 Mitarbeiter auf der Baustelle befunden haben, darunter vier Spezialisten, die in 94 Metern Höhe den 55 Meter langen Flügel an die Anlagennabe montieren sollten.

Zeugenaussagen zufolge habe sich die Last möglicherweise infolge einer Windböe in der Waagerechten um 180 Grad gedreht und im Anschluss daran aus der Blatttraverse ausgehakt, sagte eine Polizeisprecherin.

Notarzt konnte nicht helfen

Der Flügel war nach dem Unfall mit einem zweiten Kran von dem beschädigten Kranführerhaus gehoben worden. Ein mit einem Rettungshubschrauber eingeflogener Notarzt konnte nur noch den Tod des Arbeiters feststellen.

Auf dem Standort wird gegenwärtig ein neuer Windpark mit etwa zehn Anlagen der dänischen Firma Vestas Wind Systems errichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website