t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenArchäologie

Legendäres Piraten-Schatzschiff im Südpazifik entdeckt


Archäologie
Legendäres Piraten-Schatzschiff im Südpazifik entdeckt

Von afp
09.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Ein Taucher zeigt, wo ein britische Piratenschiff mit riesigem Schatz vermutet wirdVergrößern des BildesEin Taucher zeigt, wo ein britische Piratenschiff mit riesigem Schatz vermutet wird (Quelle: AFP/ Matafonua Lodge/ Darren Rice)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Taucher haben vor der Küste von Tonga offenbar das Wrack eines legendenumwobenen Piraten-Schatzschiffs aus dem 19. Jahrhundert entdeckt. Vor der Inselgruppe Ha'apai gefundene Überreste gehörten höchstwahrscheinlich zu dem 1806 versenkten Kaperschiff "Port-au-Prince", sagte Sandra Fifita vom tongaischen Tourismusministerium. An Bord befinde sich Berichten zufolge ein großer Schatz aus Gold und Silber.

Der Rumpf des gefundenen Schiffswracks sei mit Kupfer verkleidet und stamme damit nach Expertenangaben aus der Zeit zwischen 1780 und 1850, sagte Fifita. Darren Rice, einer der bislang nur zwei Taucher, die das Wrack sahen, erklärte, es müsse sich um das Piratenschiff handeln: "Nur ein einziges Schiff aus dieser Zeit ging im Ha'apai-Archipel verloren - es kann also nur die 'Port-au-Prince' sein."

Schatz wohl noch am Meeresgrund

Sollte es sich tatsächlich um das Kaperschiff handeln, sei es sehr wahrscheinlich, dass auch der mit ihr untergegangene Schatz noch am Meeresgrund liege, sagten Fifita und Rice.

Das Schiff hatte 1805 auf Kaperfahrt spanische Siedlungen in Peru geplündert und spanische Schiffe überfallen, bevor es zum Walfang in den Pazifik ziehen wollte. 1806 fand es bei einem Angriff örtlicher Krieger vor der Küste von Tonga sein Ende.

Krieger massakrieren Mannschaft

Der größte Teil der Mannschaft wurde auf Befehl von König 'Ulukalala II. massakriert. Die Männer des Königs holten Eisen und Kanonen von Bord, bevor das Schiff mit seiner aus Gold, Silber, Kupfer sowie von den Spaniern erbeuteten liturgischen Gegenständen an Bord versenkt wurde.

Der Schiffsjunge William Mariner überlebte und wurde zu einem Günstling des Königs von Tonga. Nach rund vier Jahren auf Tonga kehrte er an Bord eines vorbeikommenden Schiffes nach Großbritannien zurück.

Abenteuer des Schiffsjungen wichtiges Buch

Der Amateuranthropologe John Martin schrieb die Abenteuer von Mariner in dem Buch "An Account of the Natives of the Tonga Islands in the South Pacific Ocean" nieder, das für Historiker bis heute eine wichtige Quelle über das Leben in dem polynesischen Inselstaat vor der Christianisierung ist.

Taucher Rice berichtete, das Wrack liege auf einem Riff in einer Region mit sehr rauer See. "Seit 200 Jahren wird es von vier bis fünf Meter hohen Wellen überspült, Wrackteile liegen auf dem gesamten Meeresboden verteilt." Wegen der rauen See könnten erst im November oder Dezember weitere Tauchgänge unternommen werden.

Bergung wird arbeitsreich

Sollte es sich beim Wrack tatsächlich um die "Port-of-Prince" handeln, müsse auch der Schatz noch am Meeresgrund sein, zeigte sich Rice überzeugt. Allerdings werde es viel Arbeit kosten, ihn zu bergen: "Er ist inzwischen tief begraben."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website