t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Elch stirbt auf deutscher Autobahn


Tiere
Elch stirbt auf deutscher Autobahn

Von afp, dpa
Aktualisiert am 01.09.2012Lesedauer: 1 Min.
Stattliches Tier: Ein Elch im Wildpark SchorfheideVergrößern des BildesStattliches Tier: Ein Elch im Wildpark Schorfheide (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Elch ist beim Überqueren der A 10 bei Berlin ums Leben gekommen. Das imposante Wildtier - Elche werden bis zu drei Meter lang und 800 Kilogramm schwer - wurde zwischen Rüdersdorf und Erkner von einem Auto angefahren.

Der Elch überlebte diesen ersten Zusammenstoß zwar, wurde dann aber von einem Lastwagen tödlich verletzt. Den Angaben zufolge verletzte sich der Autofahrer bei dem Zusammenprall schwer. Er kam mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

"Anfangs dachten die Beteiligten noch, es handelt sich um einen Hirsch", sagte ein Polizeisprecher. Die Strecke war zeitweise gesperrt.

Immer häufiger Elche in deutschen Wäldern

Verkehrsunfälle mit Elchen sind vor allem aus Skandinavien bekannt. Brandenburgs Jäger beobachten aber seit Jahren immer häufiger Elche in heimischen Wäldern. Nach Angaben des Forstministeriums wurden seit 1990 mehr als 70 Sichtungen registriert, wobei ein Tier jeweils häufiger gesehen worden sein kann.

Laut Polizei handelte es sich aber wohl nicht um einen deutschen Elch. "Er kam vermutlich aus Polen und ist durch die Oder geschwommen", sagte der Polizeisprecher.

Anrufer hatten das Tier schon gemeldet

Nach seinen Angaben war das "sehr schöne Tier" in den vergangenen Tagen bereits von Jägern fotografiert und auch von Reisenden an der Autobahn gesehen worden. "Den Anrufern haben wir erst gar nicht geglaubt", sagte der Sprecher. Die Polizei habe dann nachgeschaut, das Tier aber nie selbst zu sehen bekommen.

Nach Polizeiangaben befinden sich an der Strecke Zäune zur Verhinderung von Wildunfällen. "Aber einen Elch hält das nicht ab." Weitere Elch-Unfälle befürchtet die Polizei nicht. Das Tier sei ein Einzelgänger gewesen. "So einen Fall haben wir hier noch nie gehabt", sagte der Sprecher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website