t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenGeschichte

Eichmann-Jäger Zvi Aharoni ist tot


Geschichte
Eichmann-Jäger Zvi Aharoni ist tot

Von t-online, dapd
07.06.2012Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Mossad-Agent Zvi Aharoni, der maßgeblich an der Ergreifung des Nazi-Verbrechers Adolf Eichmann mitgewirkt hatte, ist tot. Er sei vor zehn Tagen im Alter von 91 Jahren in England gestorben, sagte sein Sohn Amram Aharoni am Mittwoch in London. "Wir waren alle bei ihm."

Sein Vater habe nicht an einer Krankheit gelitten, sondern sei an Altersschwäche gestorben. Amram Aharoni bestätigte damit mehrere Zeitungsberichte, unter anderem der "Märkischen Oderzeitung".

Der ehemalige Mitarbeiter des israelischen Geheimdienstes Mossad hatte den früheren SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann im Frühjahr 1960 in Buenos Aires aufgespürt, verhört und nach Israel gebracht. Aharoni war in Frankfurt an der Oder als Hermann Arendt geboren worden. Unter dem Nazi-Regime floh der Sohn jüdischer Eltern zunächst nach Großbritannien und später nach Israel. Er lebte zuletzt in Großbritannien.

Aharoni hatte sich im Jahr 1995 mit Ricardo Eichmann, dem Sohn des Naziverbrechers, getroffen. Eichmann selbst war 1961 in Israel zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. Der Leiter des Wiesenthal-Zentrums in Israel hob am Donnerstag die Aharonis Rolle hervor. Er habe Eichmann noch vor Beginn der eigentlichen Operation in Argentinien identifiziert, sagte Efraim Zuroff.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website