t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenWeltall

Chinas Raumfahrer landen nach Rekordflug erfolgreich im Grasland


Weltall
Chinas Raumfahrer landen nach Rekordflug erfolgreich im Grasland

Von dpa
Aktualisiert am 29.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Die chinesische Raumkapsel "Shenzhou 9" ist wieder zurück auf der ErdeVergrößern des BildesDie chinesische Raumkapsel "Shenzhou 9" ist wieder zurück auf der Erde (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem zweiwöchigen Rekordflug ist das chinesisches Raumschiff "Shenzhou 9" am Morgen erfolgreich im Grasland in Nordchina gelandet. Die Kapsel mit den drei Astronauten schwebte an einem großen Fallschirm zur Erde und schlug im Siziwang Banner in der Inneren Mongolei auf, wie das Fernsehen in Live-Bildern zeigte.

Nach dem Aufprall blieb die Kapsel in einer großen Staubwolke auf der Seite liegen. Die Taikonauten, wie chinesische Raumfahrer genannt werden, hätten den bislang längsten chinesischen Raumflug gut überstanden, berichtete das Kontrollzentrum in Peking.

Harte Landung

Im Raumfahrtzentrum, wo Regierungschef Wen Jiabao die Landung verfolgte, brandete Beifall auf. Bei der harten Landung in der Steppe überschlug sich die Kapsel, doch zeigten sich Experten zufrieden, dass das Raumschiff äußerlich unbeschädigt geblieben sei. Sofort nach der Landung eilten Bergungsmannschaften mit dutzenden Fahrzeugen und in Hubschraubern herbei. Sie öffneten die Luke der Kapsel für erste medizinische Untersuchungen.

Nach dem langen Aufenthalt im All brauchten die Astronauten länger als erwartet, um sich wieder an die Schwerkraft zu gewöhnen, wie das Fernsehen berichtete. Nach gut einer Stunde kletterten sie mit wackeligen Beinen aus der Kapsel und mussten von Sanitätern gestützt werden. Die Mitglieder der Bergungsmannschaften applaudierten den winkenden Astronauten, die einer nach dem anderen sofort in Klappstühle gesetzt wurden. Als letzte verließ die 33-jährige Astronautin Liu Yang glücklich lächelnd die Kapsel.

Auf dem vierten bemannten Raumflug Chinas hatten die Astronauten gleich mehrere historische Meilensteine für das ehrgeizige Raumfahrtprogramm der zweitgrößten Wirtschaftsnation gesetzt. Mit Liu Yang flog - an der Seite von Kommandant Jing Haiping und Astronaut Liu Wang - nicht nur die erste Chinesin ins All. Erstmals haben die Taikonauten auch das Raummodul "Tiangong 1" (Himmelspalast) bewohnt. Mit zwei Wochen blieben sie länger im All als frühere chinesische Astronauten.

Außenposten im All geplant

Als dritte Nation nach den USA und Russland gelangen China bei dem Flug von Hand gesteuerte Kopplungsmanöver im All - eine wichtige Voraussetzung für künftige Missionen. Die Erfahrungen fließen in die Entwicklung einer Raumstation ein, die China bis 2020 bauen will. Mit dem Ende der Internationalen Raumstation ISS wäre China dann die einzige Nation mit einem ständigen Außenposten im All.

"Alle wesentlichen Aufgaben des Fluges wurden erfolgreich und sicher erledigt", sagte der australische Raumfahrtexperte Morris Jones. Der erste Flug einer Chinesin sei "ein Schritt vorwärts für mehr Gleichberechtigung in der Raumfahrt".

"Eine Frau an Bord zu haben, dient zwei Zwecken: Erstens ermutigt es die Hälfte der 1,3 Milliarden Menschen in China, die alle den Spruch des Revolutionärs Mao Zedong kennen, dass Frauen 'die Hälfte des Himmels tragen'", sagte die China- und Raumfahrtexpertin Joan Johnson-Freese vom US Naval War College in Newport in der USA. Zweitens gebe es wichtige biomedizinische Experimente für künftige Raumflüge, die vorzugsweise sowohl an Frauen als auch an Männern vorgenommen würden, sagte die Professorin.

"Die Chinesen haben allen Grund, stolz auf ihre Errungenschaften zu sein", meinte Johnson-Freese. "China ist erst das dritte Land der Erde, das solche technische Fähigkeiten besitzt", sagte die Professorin. "Wenn es technisch und politisch so einfach wäre, stünden mehr Länder auf dieser Liste."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website