t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Berlin: Charité-Direktor wurde in der Klinik verprügelt


Kriminalität
Charité-Gynäkologe in Klinik überfallen

Von t-online, dapd, dpa
Aktualisiert am 24.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Charité in Berlin: Hier wurde der Chef der Frauenheilkunde schwer zusammengeschlagenVergrößern des BildesDie Charité in Berlin: Hier wurde der Chef der Frauenheilkunde schwer zusammengeschlagen (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Chefarzt der Berliner Charité ist in seinem Büro überfallen und mit Stockschlägen schwer verletzt worden. Die Täter sollen dem Gynäkologen Behandlungsfehler vorgeworfen haben. Indes geht die Suche nach der Quelle eines Darmkeims auf zwei Charité-Stationen weiter. Wie viele Babys noch infiziert sind, teilte Deutschlands größtes Uniklinikum nicht mit. Für Wirbel sorgte auch, dass die Leiche eines vermutlich an den Darmkeimen gestorbenen Babys bereits begraben wurde. Unklar ist, ob das tote Kind jetzt noch obduziert werden soll.

Zu dem Überfall auf den Mediziner hieß es bei der Polizei, die beiden geflüchteten Angreifer wollten sich möglicherweise an dem Gynäkologen für eine angeblich falsche Behandlung einer Frau rächen. Ein Zusammenhang mit den kranken Babys in der Charité wurde ausgeschlossen. Die Polizei sprach von einem ungewöhnlichen Fall. Bei der Berliner Ärztekammer war nicht bekannt, ob der Mediziner angezeigt wurde.

Kompetent und qualifiziert

Der 44-Jährige erlitt einen Rippenbruch, Prellungen und Schürfwunden. Ob sich Täter und Opfer kannten, sei noch unklar, hieß es bei der Polizei. Ein Kollege, der helfen wollte, wurde ebenfalls angegriffen. Das Überfallopfer gilt laut Ärztekammer als äußerst kompetenter und qualifizierter Mediziner, der auch Seminare zur Kommunikation zwischen Arzt und Patienten gebe.

Nach Charité-Angaben vom Dienstag sind sieben Babys an den Darmkeimen erkrankt, 16 weitere ohne Symptome infiziert. Ein Kind war vermutlich an den Keimen gestorben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft hatte zunächst erklärt, man wisse nicht, wo die Leiche sei, noch kenne man die Identität des verstorbenen Babys. Später teilten Charité wie Staatsanwaltschaft mit, das vermutlich an Darmkeimen gestorbene Baby sei bereits beigesetzt worden. "Wir prüfen jetzt mit einem auswärtigen Gerichtsmediziner, ob eine Obduktion noch sinnvoll ist", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Das Kind war am Deutschen Herzzentrum zunächst erfolgreich operiert worden. Dann flammte die Infektion mit den Darmkeimen wieder auf, die sich der Säugling vermutlich zuvor auf einer Station der Charité zugezogen hatte. Das Baby starb am 5. Oktober. Eine Woche später wurde das Kind auf einem muslimischen Friedhof bestattet. Davon habe die Staatsanwaltschaft am Mittwoch offiziell erfahren. Die Familie des toten Kindes habe bislang nichts von den Keimen gewusst. Sie soll erst jetzt über die Infektion informiert worden sein.

"Ungeheuerlicher Vorfall"

Zu Übergriffen auf Ärzte ist es bundesweit wiederholt gekommen. Zuletzt waren zwei Mediziner im März in ihrer Praxis in Rheinland-Pfalz von einem Rentner erschossen worden. Der 78-Jährige tötete sich dann selbst. Verschärfte Sicherheitskonzepte für Krankenhäuser wollen Marburger Bund und Ärztekammer nicht. "Eine Klinik muss ein offenes Haus sein. Es wäre fatal, die Häuser zu einem abgeschlossenen Bereich umzuwandeln", hieß es.

Die Charité sprach von einem "ungeheuerlichen Vorfall". Der Arzt sei auf dem Weg der Besserung. Eine Verbindung zu den derzeitigen Infektionen auf zwei Charité-Stationen, in denen Frühchen und Neugeborene mit schweren Erkrankungen behandelt werden, sei spekulativ, hieß es in einer Mitteilung. Der Arzt sei nicht in diesem Bereich tätig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website