t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Fünf Tote bei Anschlag in Lüttich: Kleinkind stirbt nach Blutbad in Belgien


Kriminalität
Attentat in Lüttich: Zahl der Toten steigt auf fünf

Von dpa
Aktualisiert am 14.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Nach dem Anschlag auf Passanten in Lüttich: Polizisten stürmen mit gezogenen Waffen über den Place Saint-LambertVergrößern des BildesNach dem Anschlag auf Passanten in Lüttich: Polizisten stürmen mit gezogenen Waffen über den Place Saint-Lambert (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Anschlag in Lüttich steigt die Zahl der Todesopfer auf mindestens fünf. Der Täter war den Behörden in Belgien als gewalttätig bekannt und saß wegen Waffenbesitzes bereits im Gefängnis. Viele fragen sich deshalb: Hätte die Tat verhindert werden können?

Trauer und Fassungslosigkeit in Belgien: Einen Tag nach der Bluttat mit fünf Toten in Lüttich geht das Rätselraten um das Motiv des Täters weiter. Der 33-Jährige, der Granaten warf und offenbar wahllos mitten im weihnachtlichen Einkaufstrubel auf die Menschen schoss, war der Polizei als gewalttätig bekannt und bereits vorbestraft. Er sei ein Einzeltäter gewesen, ein terroristischer Hintergrund werde ausgeschlossen, teilten die Behörden mit. Nach der Tat hatte sich der Mann den Angaben zufolge selbst erschossen.

Die Zahl der Todesopfer stieg in der Nacht zum Mittwoch auf insgesamt mindestens fünf. Wie die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf Krankenhausangaben berichtete, starb am späten Dienstagabend ein erst 17 Monate altes Kleinkind an seinen schweren Verletzungen. Die Zeitung "La Libre" berichtet in ihrer Onlineausgabe von zwei weiteren Todesopfern, die jedoch nicht offiziell bestätigt wurden.

Mehr als 120 Menschen wurden verletzt. Mehrere von ihnen befanden sich am Mittwochmorgen noch in einem kritische Zustand, darunter ein 20-Jähriger, der schwere Hirnverletzungen erlitten hatte. Viele der Opfer seien von Geschossen oder Splittern verletzt worden, hieß es.

Der Täter hatte am Dienstagmittag auf einem zentralen Platz in der Innenstadt von Lüttich in unmittelbarer Nähe vom Weihnachtsmarkt Handgranaten gezündet und um sich geschossen. Außer dem Kleinkind und dem Täter selbst starben auch zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche sowie eine 75-jährige Frau.

Wie die Lütticher Staatsanwältin Danièle Reynders mitteilte, war der 33-Jährige wegen seiner Gewaltdrohungen polizeibekannt. 2008 war er wegen Waffenbesitzes zu fast fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Am Dienstag sollte er zu einer Anhörung bei der Polizei erscheinen, tauchte dort aber nicht auf.

Der Anschlag ereignete sich gegen Mittag auf dem St.-Lambert-Platz in der Innenstadt. Der Attentäter wohnte ganz in der Nähe. Er warf nach ersten Erkenntnissen mehrere Handgranaten auf eine Bushaltestelle, an der viele Menschen warteten, dann schoss der 33-Jährige auf die Wartenden.

Laut Staatsanwaltschaft starb einer der beiden Jungendlichen noch am Tatort, meldete Belga. Das knapp anderthalb Jahre alte Kleinkind erlag nach Krankenhausangaben am späten Abend um 22.45 Uhr seinen schweren Verletzungen.

Das Blutbad sorgte für Entsetzen und tiefe Trauer. Der belgische Premierminister Elio Di Rupo besuchte ebenso wie König Albert II. den Tatort. "Das ganze Land teilt Ihren Schmerz", sagte Di Rupo an die Adresse der Familien der Opfer. Er betonte, es habe sich um einen Einzeltäter und nicht um Terrorismus gehandelt. Auch der Lütticher Bürgermeister Willy Demeyer sprach von einer "Einzeltat, die tiefe Betroffenheit im Herzen der Stadt gesät hat". Die Regierung setzte ein Sondertreffen der Minister für Mittwochmorgen an.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte am Abend in Berlin: "Wir trauern mit Belgien um die Opfer dieses Verbrechens. Den Angehörigen und Freunden gilt unser Mitgefühl, und den Verletzten wünschen wir baldige Genesung." Führende EU-Politiker bekundeten ebenfalls ihr Beileid.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website